Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Beherbergungsvertrag
Pura Hotels GmbH, 01814 Bad Schandau/ Krippen
1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und zugesagt oder, falls aus Zeitgründen nicht mehr möglich, bereitgestellt worden ist.
2. Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.
3. Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen oder betriebsüblichen Leistungen, den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Hotelier ersparten Aufwendungen von erfahrungsgemäß 20% des ÜF-Preises.
4. Der Hotelier ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Bis zur anderweitigen Vergebung des Zimmers hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach Ziffer 3 errechneten Betrag zu bezahlen.
5. Falls nicht anders vereinbart, gilt für Abbestellungen folgende Stornierungsfrist: Ohne Kosten bis 7 Tage vor Anreisetermin, danach gilt Punkt 3 (Gruppen 45 Tage).
6. Ohne anders lautende Abmachung steht dem Gast das Zimmer am Anreisetag ab 16 Uhr und am Abreisetag bis 10 Uhr zur Verfügung.
7. Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 18 Uhr des Anreisetages bezogen werden. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Anreisezeit vereinbart wurde, kann das Hotel danach über das Zimmer verfügen.
8. Ausschließlicher Gerichtsort ist Pirna.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Pura Hotels für Gutscheine
§ 1 Geltungsbereich
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen uns, der
Pura Hotels GmbH
Bächelweg 8a | 01814 Bad Schandau-Krippen
Telefon: +49 (0) 35028 - 86 90 0
E-Mail: info@pura-hotels.de
Geschäftsführer: Ralf Thiele
Handelsregistereintrag: HRB 26269 | Registergericht: Dresden
Umsatzsteuer ID: DE 263407091
und unseren Kunden über den Kauf von Gutscheinen über unseren Onlineshop https://www.pura-hotels.de/shop.html. Sie gelten unabhängig davon, ob der Kunde Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann ist. - Maßgebend ist die bei Abschluss des Vertrages gültige Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) mit dem Kunden haben in jedem Fall Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
- Die Präsentation der Gutscheine in unserem Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden.
- Der Kunde gibt ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages zu den in seinem Warenkorb befindlichen Waren ab, in dem er den Bestellprozess des Onlineshops erfolgreich über den Button "kostenpflichtig bestellen" abschließt. Dies ist nur möglich, wenn der Kunde durch Klick auf die Box „AGB akzeptiert“ die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und dadurch zum Bestandteil seines Antrags gemacht hat sowie die Kenntnisnahme unserer Datenschutzerklärung durch Klick auf die Box " Datenschutzerklärung gelesen" bestätigt.
- Der Kunde muss bei der Bestellung das 18. Lebensjahr vollendet haben.
- Dem Kunden wird bei erfolgreichem Ende des Bestellvorgangs eine automatische Bestätigung im Browser auf der Shop-Website angezeigt.
- Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir die Bestellung des Kunden durch eine Bestellbestätigung annehmen, die mit einer gesonderten E-Mail versandt wird.
- Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Gutscheine mehr verfügbar, so teilen wir dies dem Kunden unverzüglich mit. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
- Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.
§ 3 Zahlung
- Der angegebene Kaufpreis des Gutscheins versteht sich in Euro.
- Der Kunde kann zwischen den folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen: Vorkasse sowie Zahlung per PayPal, Kreditkarte und per Lastschrifteinzug über PayPal PLUS.
- Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.
- Der Gutschein ist erst dann gültig und wird erst dann von uns versandt, wenn der fällige Kaufpreis vollständig bezahlt wurde.
§ 4 Versand
- Sofern nicht anders vereinbart, versenden wir den bestellten Gutschein nach Zahlungseingang per Postversand an den Kunden an die angegebene Lieferadresse.
- Die Postzustellung dauert im Regelfall 2 - 3 Werktage innerhalb Deutschlands. Für eine verspätete Zustellung übernehmen wir keine Haftung.
- Die Kosten für Verpackung und Versand werden dem Kunden im Rahmen des Bestellprozesses angegeben und sind vom Kunden zu tragen, soweit der Kunde nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.
- Wir versenden die Gutscheine nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.
§ 5 Einlösung
- Der Inhaber des Gutscheins kann diesen für sämtliche angebotene Leistungen des Hotels und des Restaurants einlösen. Ein Anspruch auf die angebotene Leistung besteht nicht. Je nach Art der Leistung kann eine vorherige Reservierung des Kunden erforderlich sein.
- Der Gutschein ist mit einer Seriennummer versehen. Diese Seriennummer sowie die Vorlage des Originalgutscheins sind für die Einlösung zwingend erforderlich.
- Die Einlösung des Gutscheins muss vor der Rechnungslegung der in Anspruch genommenen Leistung angezeigt werden. Eine Berücksichtigung des Gutscheins nach Rechnungslegung ist nicht möglich.
- Ist der Preis der Leistung, für die der Gutschein eingelöst wird, höher als der Gutscheinwert, so hat der Inhaber des Gutscheins eine Zuzahlung in Höhe der Differenz zu leisten.
- Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes ist ausgeschlossen.
§ 6 Gültigkeit
- Sofern nicht anders vereinbart, ist der Gutschein 3 Jahre gültig.
- Die Frist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt worden ist.
§ 7 Verlust
Bei Verlust, Diebstahl oder Entwendung von Gutscheinen wird von uns kein Ersatz geleistet.
§ 8 Schlichtungsstelle
- Die EU-Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen.
- Wir sind freiwillig bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren bei der Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Für Verbraucherstreitigkeiten mit der Pura Hotels GmbH ist folgende Verbraucherschlichtungsstelle zuständig: Universalschlichtungsstelle des Bundes, Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Telefon: +49 7851 79579 40, Telefax: +49 7851 79579 41, Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de.
§ 9Widerrufsrecht für Verbraucher
Wenn der Kunde Verbraucher ist (also eine natürliche Person ist, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht ihm nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu, über das wir, die Pura Hotels GmbH, nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informiert.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag
zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die
Pura Hotels GmbH
Bächelweg 8a | 01814 Bad Schandau-Krippen
Telefon: +49 (0) 35028 - 86 90 0
E-Mail: info@pura-hotels.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die
Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An Pura Hotels GmbH
Bächelweg 8a
01814 Bad Schandau-Krippen
Telefon: +49 (0) 35028 - 86 90 0
E-Mail: info@pura-hotels.de
___________________________________________________________________
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
___________________________________________________________________
Bestellt am (*) / erhalten am (*)
___________________________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)
___________________________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
___________________________________________________________________
Datum: Unterschrift des/der Verbraucher(s)
(nur bei Mitteilung auf Papier):
(*) Unzutreffendes streichen
§ 10 Schlussbestimmungen
- Für den Vertrag gilt das unvereinheitlichte deutsche Recht, insbesondere das Recht des BGB/HGB. Die Geltung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 11. April 1980 über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht / CISG) wird ausgeschlossen.
- Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten unser Sitz. Die Pura Hotels GmbH ist jedoch berechtigt, auch am Ort des Sitzes oder einer Niederlassung des Kunden zu klagen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt.